Cross Attack ULSZ Salzburg-Rif

18.11.2017

Bei der, erstmals als European Athletics Permit Meeting ausgetragenen, Cross Attack am Gelände des ULSZ Salzburg-Rif gab es neben den Elitebewerben auch einen offenen Bewerb über 5,725km. In diesem Rennen konnte ich den 2. Platz belegen und in 22:08min für die sehr anspruchsvolle Crossstrecke finishen.

Nach rund fünf Wochen mehr oder weniger intensiver Vorbereitung seit dem „Auftakt“ in die Wintersaison am Wolfgangsee war es also heute Zeit für den ersten „richtigen“ Wettkampf. Da in diesem Jahr die Crosslauf-Europameisterschaften in Samorin (SVK) nur rund 100km von Wien entfernt stattfinden, entschloss sich der ÖLV gemeinsam mit dem Verein RunAustria ein Quali-Event für diese Meisterschaften erstmals in Österreich auszutragen. Das vorgestellte Konzept mit dem Spagat zwischen Spitzensport (Bewerbe für U20 w/m und AK w/m) und Breitensport hätte sich noch etwas mehr Teilnehmer verdient gehabt, verspricht aber auch noch vieles für die Zukunft.

Im Rennen über eine kleine und vier große Runden (erste permanente Crosslaufstrecke in Österreich!!) gestaltete sich der Untergrund sehr abwechslungsreich: Von Schotter- über Wald- und Wiesenwege, welche zum Teil auch sehr aufgeweicht waren. Ich konnte meine Pace konstant halten, und damit einen sicheren zweiten Platz ins Ziel bringen. Sieger wurde mit Gerald Bauer ein Bergläufer aus dem Raum Salzburg; Dritter ein Trainer des LAC Klagenfurt. Als Preis gab es ein Maß Bier.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem erreichten Ergebnis und dem Gefühl während des Rennens sehr zufrieden bin, was mir für die weiteren Wettkämpfe zeigt, dass die Form stimmt.

IMG-20171118-WA0000.jpeg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s