NÖ-LM Halle

13.01.2018

Die ersten Landesmeisterschaften des Jahres, die niederösterreichischen Hallenmeisterschaften, wurden heute im Wiener Dusika-Stadion ausgetragen. Da sich dieser Veranstaltung der wienerische, burgenländische und steirische Verband anschlossen, kamen durchwegs gute und große Starterfelder zustande.

Ich erreichte über die 3000m nach 10:07,40 min und als Gesamt-25. das Ziel. Damit konnte ich meine persönliche Bestzeit um ~20sek verbessern. In der niederösterreichischen Landesmeisterschaft brachte mir das den 6. Platz.

Entsprechend meiner gemeldeten Zeit wurde ich in den zweiten Zeitlauf gesetzt. Ich startete bewusst gelassen, um nicht am ersten Kilometer schon wertvolle Energie zu verschwenden. So „begnügte“ ich mich damit, die zweite Gruppe anzuführen und versuchte möglichst schnell mein angepeiltes Tempo zu finden, was mir auch sehr gut gelang. Die 200m Runden in der Halle waren hier sicher kein Nachteil. Ab etwa der Hälfte des Rennens konnte ich meine Pace noch etwas beschleunigen (Tempohärte!) und gleichzeitig Läufer aus der „ersten Gruppe“ noch einholen. Auf den letzten ~700m gab es dann sowieso nur mehr Vollgas. Somit finishte ich als Achter meines Zeitlaufs und nach 10:07,40min, was einer neuer persönlichen Bestleistung entspricht.

Besonders positiv stimmt mich natürlich die neue Bestzeit, aber auch zu wissen, in einem Meisterschaftsrennen „mein eigenes Ding“ durchgezogen zu haben. So war der letzte Kilometer deutlich der schnellste und ich konnte noch einige Gegner überholen.

Es sei hier noch als fun fact erwähnt, dass durch die Schritte der Läufer auf der mit Teppichboden belegten Radbahn, ein ziemlicher Lärm entsteht, der gewissermaßen BEIM Laufen die Stimmung erzeugt.

20180113_163604.jpg

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s