ÖM Crosslauf Salzburg-Rif

10.03.2018

Wie schon traditionell am zweiten Märzwochenende fanden heuer die österreichischen Crosslaufmeisterschaften aller Altersklassen am Gelände des Universitäts- und Landessportzentrum Rif statt. Insgesamt fanden rund 400 Läufer und Läuferinnen den Weg nach Salzburg, um auf Österreichs einziger permanenter Crosslaufstrecke um die Meistertitel zu kämpfen. Die Titel der Allgemeinen Klasse gingen an Peter Herzog (LC Saalfelden/ Männer lang), Sandrina Illes (Union St. Pölten/Damen) und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau/Männer kurz). Ich erreichte in einem starken Feld gesamt den 42. Platz sowie den achten Platz in der U23.

Pünktlich um 14:50 Uhr erfolgte der Startschuss zum Rennen der U20, U23 und Allgemeinen Klasse über 3,5km oder anders gesagt eine kleine und zwei große Runden. Mir war die Strecke bereits von der CrossAttack im November bekannt. Heute gestaltete sich die schöne Cross-Runde vor allem nass und tief. Das war immerhin besser als ich es erwartet habe, nämlich als rutschige Schlammschlacht, aber dennoch sehr kräftezehrend.

Vom Start weg ging es, wie so oft im Crosslauf, gleich mit einem Sprint hin zur ersten Kurve und auch dann mit einem hoch gehaltenen Tempo weiter. Ich überstand die hektische Anfangsphase gut und konnte mich schnell im Feld positionieren. Die Gruppe, zu der ich gehörte, harmonierte gut. So konnte ich meinen Plan vom Rennen gut umsetzen. Mit einem starken letzten Kilometer ließ ich noch einige Konkurrenten hinter mir und finishte nach 12:19min, was einem Schnitt von 3:31min/km entspricht. In der Allgemeinen Klasse belegte ich damit den 43. Platz; in meiner Altersklasse, der U23, den achten Platz.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinem ersten Auftritt bei einer Cross ÖM durchaus zufrieden bin. Das Rennen heute, und generell das Wintertraining, stimmen mich positiv ob meiner aktuellen Form und für die nächsten Wochen.

img-20180311-wa0007.jpg

IMG-20180311-WA0008.jpg

IMG-20180311-WA0006.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s